Wasserliesch – Fellerich – Albach

Angenehmer Spaziergang auf befestigten Wegen durch das Albachtal.

14 Kilometer, knapp 3 Stunden. Auf der ersten Weghälfte geht es stetig, aber nicht steil bergan.

Waldhotel - Landgasthof Albachmühle, Albachstraße 6, 54332 Wasserliesch, Telefon: 06501 94 95 22.

Wandergebiet Mosel, Saar und Obermosel (zugleich Wanderkarte des Saarwald-Vereins e. V.)

Mit dem Zug rund 15 Minuten ab Trier Hauptbahnhof. Mit dem Auto Anfahrt über die B419. Parkmöglichkeiten am Moselufer am nördlichen Ortsende.

Wegbeschreibung:

Bahnfahrer gehen auf den Gleisen in Gegenrichtung Trier die Treppe abwärts und nach rechts. Über den Marktplatz und in die Mühlenstraße. Dann die nächste Straße (Neudorfstraße) nach links und durch den Ort Richtung Nordwesten-Westen. Am Ortsende, weiter geradeaus („Zum Hochbehälter“). Autofahrer gehen vom Parkplatz zurück und unter der Bundesstraße hindurch nach rechts.

Auf Weg G11 Richtung Albachmühle. Über den Bach und dann nach links am Bachufer entlang. Man passiert das Hotel Albachmühle und folgt etwas später an einem Wasserhäuschen der rechten Weggabel aufwärts (links die Albachmühle). Auf dem asphaltierten Weg stetig aufwärts, erst durch eine scharfe Rechtskurve, dann ein paar 100 Meter später durch eine scharfe Linkskurve und weiter aufwärts in südwestliche Richtung.

Schließlich in den Wald, durch eine Rechtskurve und vorbei an zwei kleinen Tümpeln. Kurz danach an einer Hütte aus dem Wald und weiter nach scharf links (Wegweiser Temmels und Fellerich, Weg G8 und G11), zuerst noch ein kurzes Stück durch den Wald, dann weiter über das Plateau. An dessen Ende folgt man dem asphaltierten Weg durch den Linksbogen und in das Wäldchen. Durch das Wäldchen und an seinem Ende nach rechts. Weiter entlang an den Bäumen bis zur Landstraße und auf dieser nach links 100 Meter abwärts nach Fellerich.

Direkt hinter dem Umspanntürmchen am Ortseingang nach scharf links in die Moselstraße. Hier befindet man sich nun auf dem Moselhöhenweg (Wegzeichen M), der zurück nach Wasserliesch führt. Vorbei an der Bergstraße bis zum Straßenende, 10 Meter nach rechts und dann wieder nach links und in der Ursprungsrichtung (Norden) aus dem Ort heraus. Über die Wegkreuzung und geradeaus talwärts. Vorbei an einem alten Waschhaus bis zum Querweg, auf diesem nach rechts und nach wenigen Schritten an der Weggabel erneut nach rechts auf dem nun nicht mehr asphaltierten Weg hinab zum Bach.

Nach links am Bach entlang bis zu einer Brücke, über diese hinweg und auf der anderen Seite auf dem schmalen Pfad direkt am Ufer nach links. Kurz darauf geht es auf einem etwas besser ausgebauten Weg nach links weiter in Ursprungsrichtung. Noch einmal wenige Meter danach wird der Weg etwas besser (auch Radweg), und man geht bald oberhalb des Albach in nördliche Richtung, passiert die Albachmühle und kommt zurück nach Wasserliesch.

Am Aussichtspunkt nach rechts und auf der Römerstraße abwärts. Nach ein paar 100 Metern nach links in die Kapellenstraße und recht steil abwärts. Am Ende der Straße nach rechts und man ist wieder am Bahnhof (Autofahrer siehe oben).