Dasburg – Übereisenbach – Machtemesmühle – Daleiden

Rundtour an den Ufern der Our und an zahlreichen Bachläufen.

25 Kilometer, ca. 6 Stunden.

Machtemesmühle

Eifelverein Nr. 26, Naturpark Südeifel, Blatt 1 (Nord)

A1 bis Ende (Blankenheim), dann auf der B51 Richtung Blankenheim, Stadtkyll, Dahlem. In Dausfeld nach rechts auf die B410. Weiter nach rechts auf die Heldstraße, dann im Linksbogen Ritzstraße und Hahnstraße und weiter geradeaus auf der Bahnhofstraße (alles B410). Weiter auf der B410 bis 54689 Dasburg. Parkmöglichkeit mitten im Ort.

Wegbeschreibung:

Man geht zwischen Kirche und Gasthaus die Stufen aufwärts, nach links an der Kirche vorbei und direkt wieder nach rechts abwärts. Hier findet man die blaue Wegmarkierung P und auch das Wanderzeichen des Mathiaswegs (geschlossener Keil), eines Hauptwanderweges des Eifelsvereins, dem man von hier an bis Übereisenbach folgt. Abwärts, dann an der Kreuzung links, bis zur Bundesstraße, auf dieser ein paar Schritte nach rechts und an der Bushaltestelle scharf nach links auf dem Mühlenweg Richtung Dörnauer Mühle nach Süden. (Nach wenigen Schritten geradeaus gehen, nicht nach rechts abwärts.)

Man kommt zur Frankenmühle und geht geradeaus zwischen den Gebäuden hindurch, auf dem nun nicht mehr asphaltierten Weg aufwärts. An der Weggabel 300 Meter später nach links. An der Gabel noch einmal 300 Meter später geht es dann nach rechts und auf gleicher Höhe weiter. Man kommt kurz darauf zu einer Wiese, geht an deren oberen Rand entlang und folgt dann dem Weg nach rechts abwärts bis zu einer asphaltierten Straße, die zur Mühle führt. Hier geht man nach links, also in südöstliche Richtung.

Die Straße biegt kurz darauf nach links und steigt in den Wald. Man geht ein paar Schritte aufwärts und verlässt dann die Straße nach rechts auf dem nicht asphaltierten, aber befestigten Weg und geht wieder in Richtung Süden. Auf diesem Weg quert man etwas später einen Bach, dann geht man an einer Kreuzung oberhalb einer Wiese geradeaus (Südosten). Rund 1 Kilometer danach kommt man zur K48, die man wenige Meter nach rechts ansteigt. Im ihrem Linksbogen verlässt man die Straße und geht weiter in westliche Richtung, wobei man noch einmal die Dörnauer Mühle in den Blick bekommt. Der Weg biegt bald wieder in südliche Richtung ab. Man gelangt an eine Weggabel im Wald, hier geht es nach rechts abwärts. Vorbei an einem alten Eifelhaus führt der Weg kurz darauf am Ufer der Our gegenüber einem Campingplatz entlang. Man biegt nach links in ein Tal und marschiert weiter in südliche bzw. südöstliche Richtung durch das Tal bis nach Übereisenbach ( Wegzeit ca. 2 ¼ Stunden).

Auf der Straße „In der Gässel“ in den Ort und dann auf der querenden Straße nach links aufwärts. Auf der Hauptstraße geht es aus dem Ort heraus. Auf der Höhe, dort, wo die Straße nach links abbiegt, verlässt man die Straße nach rechts (allerdings nicht scharf rechts, sondern links vorbei an den Gebäuden und leicht abwärts). Die Straße macht bald eine scharfe Linkskurve, dann geht es auf einer kleinen Allee weiter hinunter. Etwas später biegt der Hauptwanderweg scharf nach rechts ab (Wegweiser Gemünd). Hier verlässt man den Hauptwanderweg und geht weiter geradeaus abwärts (Markierung Weg 28, nicht nach links den geschotterten Wirtschaftsweg hinauf). Über eine Brücke und noch ein paar Schritte bis zum Waldrand, dann nach links.

Etwas später am Abzweig nach links um den Bach herum (nicht nach rechts in den Wald hoch) und weiter geradeaus in nördliche Richtung in das Irsental. Einige Minuten später erneut nach rechts, über einen Bach und wieder nach links weiter auf dem Ursprungsweg. Nach rund 3 Stunden Gesamtwegzeit kommt man zum Hotel–Restaurant Machtemesmühle. Hier nach links über die Brücke und direkt hinter der Brücke, vor dem Strommast nach rechts und wenige Meter danach auf den Wegen 10 und 11 nach links in das Mühlbachtal. Kurz danach nicht links zur Wiese hinunter, sondern rechts leicht ansteigen und wieder etwas später auf dem gut ausgebauten Weg links bleiben, nicht nach rechts ansteigen.

Es geht rund 3 Kilometer durch das Mühlbachtal, mehr oder weniger in nördliche Richtung, dann kommt man an die B410. Hier ein paar Schritte nach rechts hoch, dann auf der anderen Straßenseite in den Weg hinein, der bald nach links abschwenkt und über einen Bach führt. Hinter dem Bach geht es rechts aufwärts. 300 Meter macht der Weg eine scharfe Linkskurve. Dieser folgt man jedoch nicht, sondern geht stattdessen weiter geradeaus in nordöstliche Richtung. Man steigt weiter an, geht an einer Wiese vorbei und kurz danach auf dem querenden Weg nach rechts auf die Häuser zu. Vorbei an den Häusern und dann den querenden Weg nach links (Wegweiser Pariser Hof). 500 Meter aufwärts, dann an der Kreuzung nach rechts auf die Kriegsopfergedenkstätte zu. Die Straße schwenkt nach links in den Ort und gabelt sich vor einem Haus, hier nach rechts auf den Kirchturm zu. Kurz danach auf der Querstraße nach rechts und direkt wieder nach links, die Straße aufwärts und an der nächsten Kreuzung nach links (Südwesten) in die Dahner Straße.

Nach ca. 5 Stunden Gesamtwanderzeit trifft man hier auch wieder auf die Markierung des Mathiasweges, dem man durch die Dahner Straße und dann den „Wiesengrund“ aus dem Ort heraus folgt. Hinter dem letzten Hof von Daleiden nach rechts abwärts. Etwas später im Wald über einen Bach und dann nach links Richtung „Steinkaulsmühle“. Vor der Mühle nach links, dann wenige Meter danach noch über den Bach und dann nach links. Hier gabelt sich der Weg und man geht den Mathiasweg nach rechts bergauf (Wegweiser Dasburg). Den Weg, der wenige Meter später nach rechts abgeht, ignoriert man und steigt weiter aufwärts in süd-westliche Richtung. 250 Meter danach nicht weiter auf dem gut ausgebauten Weg nach links, sondern geradeaus weiter in süd-westliche Richtung aufwärts. Aus dem Wald, über die Hochebene bis zum Funkmast und geradeaus weiter, jetzt steil abwärts, zurück nach Dasburg.