Udelfangen – Olk – Wintersdorf

Von den Höhen der Südeifel durch das romantische Olkbachtal und entlang der Grenze zu Luxemburg.

18 Kilometer, ca. 4 Stunden.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten in Wintersdorf.

Eifelverein Nr. 29, Trier und Trierer Land.

Über die B51 bis zur Ausfahrt Neuhaus/Trierweiler. Weiter auf der L43 Richtung Trierweiler. ½ Kilometer hinter der Bundesstraße nach rechts auf die K7 nach Udelfangen. Im Ort rechts in die Lindenstraße. Parkmöglichkeit unterhalb der Kirche bei der Feuerwehr.

Wegbeschreibung:

Von der Feuerwehr auf der Lindenstraße bzw. der Straße „Im Mauerfeld“ Richtung Nordosten aus dem Ort. Nach ein paar Minuten bei einem kleinen Gehölz durch eine S-Kurve, kurz danach gabelt sich der Weg, und man hält sich links. Auf dem querenden Weg 200 Meter später nach links, durch die Senke und aufwärts. Über die K1 hinweg und geradeaus weiter Richtung Kersch. Unten, bei einem Haus, nach rechts und im Linksbogen wieder aufwärts. Etwas später gelangt man an die K8, der man aufwärts nach Kersch folgt. An der Weggabel am Ortseingang nach rechts. Nach wenigen Metern, vor dem Fußballplatz nach rechts in die Straße „Zur Heide“, aus dem Ort heraus und geradeaus weiter auf die Höhe.

Aufwärts auf ein Wäldchen zu und rechts an diesem entlang bis zu einem querenden Weg; auf diesem nach links durch das Wäldchen. Auf der anderen Seite ein kurzes Stück die Straße entlang, wo diese einen Linksbogen macht, von der Straße ab und geradeaus weiter Richtung Norden. Vorbei an einem Kreuz, dann abwärts und auf der Waldstraße nach Olk hinein. Bis zur Kreisstraße, nach links und dann die erste rechts („Trierer Straße“) weiter abwärts. Bis zur Kirche. Nach links in die „Kercher Straße“ und nach wenigen Schritten, direkt hinter dem Fußballplatz, nach rechts, den nicht befestigten Weg am Rande des Fußballplatzes entlang und kurz hinter diesem an der Weggabel links bzw. geradeaus.

Richtung Südwesten oberhalb und links vom Olker Bach entlang. Es geht erst an einem Feld entlang, dann ein Stückchen durch den Wald und wieder hinaus auf ein Feld. Nach wenigen Metern folgt man einem kleinen Pfad nach rechts in den Wald und abwärts bis zum Olker Bach. Weiter Richtung Südwesten, jetzt unmittelbar am Bach entlang. Am Ende des tief eingeschnittenen Bachtals trifft man auf die Markierung des Matthiasweges (geschlossener Keil) und die Markierung „B“. Bei einem Ferienhäuschen auf dem besser befestigten Weg nach links Richtung Süden durch den Wald. Man steigt an, geht durch eine Links-rechts-Kurve und an der Weggabel danach nach rechts weiter auf Weg B. Der Weg senkt sich wieder etwas, kurz danach folgt man den Hauptwanderwegen nach schräg links. Man kommt an einen kleinen Bacheinschnitt, wo der Weg mit einem Geländer gesichert ist. Abwärts, über den Bach und auf dem Querweg wenige Schritte danach nach links ansteigen.

Nach 100 Metern, hinter einem Ferienhaus nach rechts und auf dem Matthiasweg durch die Ferienhaussiedlung. Nach etwa 20 Minuten erreicht man die ersten Häuser von Wintersdorf. Bis zur Kreisstraße und auf dieser nach rechts abwärts. An der Kirche scharf rechts und die Lindenstraße hinunter. Nach wenigen Metern nach links in den für Autos gesperrten Kirchweg. Abwärts, über die Bundesstraße und geradeaus in die Straße „Im Sauertal“ bis zur Sauer, dann nach links. Nun geht es rund 20 Minuten an der Sauer entlang. Man passiert eine Unterquerung, 100 Meter dahinter an der Kreuzung nach links und wenige Schritte danach erneut nach links und noch einmal ein paar Schritte später nach rechts. Unter der Straße hindurch und dann auf dem gut markierten Matthiasweg Richtung Nordosten durch den Wald bis zum Ortseingang von Udelfangen. Auf der Straße in den Ort ansteigen und zurück zum Parkplatz.