Brockscheid – Eckfeld – Manderscheid

Kurze Tour durch das Liesertal.

17 Kilometer, ca. 4 Stunden. Leichte Orientierung.

Gasthaus Höfchen, Buchholzer Straße 26, 54531 Eckfeld-Buchholz, Telefon: 0 65 72 – 45 25, Montag & Dienstag Ruhetage, Mittwoch, Freitag, Samstag ab 17:00 Uhr, Donnerstag ab 18:00 Uhr, Sonntag ab 10:00 Uhr.

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Manderscheid.

Eifelverein Nr. 20, Daun - Rund um die Kraterseen.

A1 Ausfahrt Manderscheid/Gillenfeld. Weiter Richtung Gillenfeld und Eckfeld. Vorbei am Abzweig nach Gillenfeld und auf der L64 unter der Autobahn hindurch. Vorbei an Eckfeld und weiter nach Brockscheid. Vorbei an der ersten Ortseinfahrt und dann die zweite Straße in den Ort. Großer Parkplatz am Ortseingang.

Wegbeschreibung:

Geradeaus in den Ort und weiter auf der Schalkenmehrener Straße. Am Ende der Straße beim Spritzenhaus nach rechts (Karl-Kaufmann-Weg, Hauptwanderweg des Eifelvereins, Wegzeichen geschlossener Keil). Vorbei am Kirchplatz und geradeaus in die Straße „Am Königsflur“. Am Ende der Straße den Wiesenweg nach links abwärts, vorbei an einer Hecke und einem Wildgehege. Unten auf dem querenden Asphaltweg nach rechts. Nach wenigen Schritten nach links und rechts von der Baumreihe abwärts. Vorbei an der Grillhütte, über den Bach und aufwärts zum Wald.

Über einen Querweg hinweg und auf dem Hauptwanderweg geradeaus in den Wald. Nach ein paar Minuten stößt man am Waldausgang auf einen Asphaltweg, der hier eine Kurve macht. Man geht nach links und am Wald entlang aufwärts. Auf diesem Sträßchen immer geradeaus bis nach Eckfeld (Wegzeit ½ Stunde). In Eckfeld bis zur Kirche, dann nach rechts auf der Buchholzer Straße durch den Ort und aus dem Ort heraus. Weiter auf der (nicht sehr befahrenen) K18. Hinter dem Ort geht der Hauptwanderweg nach rechts abwärts in den Wald, man bleibt jedoch immer auf der Kreisstraße, passiert das Gasthaus Höfchen und steigt weiter auf nach Buchholz (Wegzeit 1 Stunde).

Vor der Kirche nach rechts, vorbei an einer Mariengrotte und dem Friedhof und am Waldrand entlang auf dem Vulkanweg (Wegzeichen V) und dem Karl-Kaufmann-Weg. Rechts an einem Bildstock vorbei und weiter am Wald entlang. An der Ecke eines Feldes geradeaus in den Wald und weiter auf den Hauptwanderwegen bis zum Aussichtspunkt Belvedere. Von hier sieht man Manderscheid und seine Burgen unter sich liegen. Vom Aussichtspunkt nach links abwärts. Nach 200 Metern durch eine Rechtskehre, kurz dahinter über einen querenden Weg hinweg und geradeaus weiter abwärts auf den Hauptwanderwegen. Durch eine Linkskehre und dann vor einem Bachlauf nach rechts und weiter abwärts. Man marschiert nun am Hang gegenüber der Oberburg weiter abwärts. Unten geht es noch durch zwei kleine Kurven, dann erreicht man die Lieser. Über den Fluss und auf der anderen Seite weiter auf den Hauptwanderwegen nach schräg links den Hang herauf.

Es geht halb um den Berg herum, dann erreicht man einen Querweg. Nach links geht es weiter aufwärts zur Oberburg, geradeaus läuft der Vulkanweg weiter zur Niederburg und dann weiter nach Pantenburg und Laufeld. Unser Weg geht hier nach schräg rechts den Grat herauf. Man passiert einen kleinen Aussichtspavillon, geht weiter auf dem Grat und kommt zum Ortseingang von Manderscheid (Wegzeit knapp 2 Stunden). Nach rechts in den Ort hinein und auf der Hauptstraße durch die Rechtskurve. Geradeaus weiter, über die Kurfürstenstraße und in die Klosterstraße. Nach 100 Metern folgt man der Straße nach links, abwärts vorbei am Parkplatz des Restaurants Burgblick und wieder aufwärts, rechts vorbei am Restaurant und weiter auf dem Eifelsteig und dem Erft-Lieser-Mosel-Weg (Wegzeichen geschlossener Keil).

Im Folgenden orientiert man sich an den Schildern des Eifelsteigs, die kaum zu übersehen sind. Es geht Richtung Norden, oberhalb der Lieser weiter. Nach etwa einer ¾ Stunde passiert man die Lieser. Dahinter kann man nach rechts einen Abstecher zum Eckfelder Trockenmaar machen. Die Wanderung führt jedoch hinter der Brücke nach links. Etwa 15 Minuten hinter der Brücke geht es abwärts auf einem schmalen Pfad und auf einer kleinen Brücke über den Hützbach. Dahinter stößt man auf einen Wegweiser, der nach rechts Richtung Brockscheid zeigt. Unser Wanderweg geht aber noch 5 Minuten auf dem Eifelsteig die Lieser entlang. Man erreicht einen Querweg und folgt dem Wegweiser nach rechts Richtung Geisenburg und Brockscheid. An der Weggabel 5 Schritte weiter nach links und relativ steil aufwärts.

Oben passiert man die Fundamente der Geisenburg, die etwas weiter links liegen, und geht immer geradeaus Richtung Osten auf Weg 2. Nach 20 Minuten aus dem Wald heraus und an der Weggabel kurz danach links auf dem besser befestigten Weg bleiben. Vorbei an 2 Abzweigen nach links weiter auf dem Fahrweg und man sieht Brockscheid vor sich liegen. Am Ortseingang geradeaus, dann die querende Straße nach rechts, durch die Linkskurve, vorbei am Kirchplatz und auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz.